SPD fordert: Den Anwohnern der Friedenstraße eine Alternative für umgeleiteten Stadtbus bieten

Silvia Lemmer

Im Auftrag der Stadtwerke wird gerade der Kanal in der Friedenstraße saniert und die Fahrbahn erneuert. Der SPD-Fraktionsvorsitzender Stephan Renner und die Gleueler Ratsvertreterin Silvia Lemmer haben sich jetzt mit einem Schreiben an den Vorstand der Stadtwerke gewandt. Hintergrund ist, dass aufgrund der Baumaßnahme an der Friedenstraße in Gleuel der Stadtbus umgeleitet wird und die Anwohner der Friedenstraße und der anliegenden Straßen wie Florianstraße, Erlenweg und Elbingstraße seit Anfang Juni vom ÖPNV abgeschnitten sind.
„Die SPD-Fraktion erwartet, dass die Stadtwerke Lösungen für diejenigen anbieten, die den ÖPNV bisher genutzt haben und aufgrund der Baumaßnahme dies jetzt nicht mehr können“, begründet Ratsfrau Silvia Lemmer das Schreiben. Die SPD-Vertreter haben die Stadtwerke konkret gebeten zu prüfen, ob beispielsweise die Einrichtung eines Anrufsammeltaxis eine Lösung darstellen kann. „Sollten die Bedingungen passen, dann sollte die Einrichtung eines Anrufsammeltaxis ernsthaft in Betracht gezogen werden“, ergänzt Stephan Renner.