Keine Klarheit für den Kendenicher Sport!

Von Lukas Gottschalk:

Mit der heutigen Stadtratssitzung war die Hoffnung auf einen Beschluss zur Umwandlung des Kendenicher Tennenplatz in einen Kunstrasenplatz verbunden.

Nachdem Ende 2019 unser Antrag für einen Kunstrasenplatz in Kendenich von den anderen Fraktionen im Hürther Stadtrat noch abgelehnt wurde, fand sich Im Laufe des Jahres eine Vereins- und Parteiübergreifende Initiative zu dem Anliegen zusammen. Diese hat Kontakt zu den jeweiligen Fraktionen aufgenommen und schien den Widerstand anderer Fraktionen auch gebrochen zu haben, sodass wir zur heutigen Stadtratssitzung einen erneuten Vorstoß gewagt und einen Kunstrasenplatz für Kendenich beantragt haben.

Denn neben dem SV Kendenich hat auch der Rugby Club Hürth deutlich gemacht, dass sie von einem Kunstrasenplatz in Kendenich profitieren würden, da sie im Winter, wenn ihr benachbarter Rasenplatz gesperrt ist, ihre Trainingseinheiten darauf durchführen könnten. Zudem würden dadurch auch die Bedingungen für den Sportunterricht an den Kendenicher Schulen deutlich verbessert werden.

Leider konnte sich die Mehrheit aus CDU und Grünen nicht durchringen unseren Antrag in der heutigen Stadtratssitzung zu unterstützen und den Beschluss zur Umwandlung des Tennenplatz in einen Kunstrasenplatz zu treffen. Stattdessen wurde eine Prüfung in Auftrag gegeben, die die Vereine vertröstet.

Es ist auf einmal nur noch von Varianten für einen möglichst ganzjährig bespielbaren Platz und keinem Kunstrasenplatz die Rede. Zudem sollen zunächst die ökologischen Auswirkungen, Herstellungs-, Unterhaltungs- und Bewirtschaftungskosten geprüft werden.

Aus meiner Sicht eine Hinhaltetaktik, denn die Eckdaten kennen wir von den zahlreichen anderen Kunstrasenplätzen, die in den letzten Jahren in der Stadt gebaut wurden. So wird der Beschluss bewusst auf die Zeit nach der Wahl verschoben und sich gleichzeitig eine Hintertür offengehalten. Denn es ist nicht klar, ob CDU und Grüne zurückrudern, wenn die Prüfung nicht das von ihnen erwartete Ergebnis aufzeigt.

Wir werden weiterhin an dem Thema dranbleiben und auf einen zügigen Beschluss für einen Kunstrasenplatz in Kendenich pochen.

2 Antworten auf “Keine Klarheit für den Kendenicher Sport!”

1. Günther Heinen

• SPD Hürth

Vielen Dank für die Nachricht. Ein wichtiger Aspekt, den sie ansprechen. Der SV Kendenich braucht einen Kunstrasenplatz, damit der Verein für Kinder und Jugendliche wieder attraktiv wird. Nur so kann eine Jugendabteilung Stück für Stück wieder aufgebaut werden und die Zukunft des Vereins gesichert werden.