SV Kendenich muss weiterhin auf Kunstrasenplatz warten

Von Lukas Gottschalk:

Der SV Kendenich ist der einzige Fußballverein in Hürth, der seine Trainingseinheiten und Spiele ausschließlich auf einem Aschenplatz austrägt. Das ist wenig attraktiv. Wer schickt sein Kind schon zu einem Verein, dessen Spiele auf einem Aschenplatz ausgetragen werden, wenn es ansonsten überall in Hürth Rasen- und Kunstrasenplätze gibt. Der Verein hat eine Zukunft, wenn ihm vor Ort eine attraktive Spielstätte zur Verfügung steht.

Aus diesem Grund haben wir bereits zur Sportausschusssitzung im Mai 2018 eine Konzeption eingefordert, die eine Umwandlung des Aschenplatzes in einen Kunstrasenplatz möglich machen sollte. Leider wurde der Antrag gegen die Stimmen der SPD abgelehnt.

Lukas Gottschalk

Im November 2019 haben wir das Thema erneut aufgegriffen, da der Kreissportverband die Möglichkeit sogenannter Winterrasenplätze als wirtschaftliche und ökologische Alternative ins Spiel gebracht hat. Nach einer Prüfung der Stadtverwaltung ist aus unserer Sicht aber deutlich geworden, dass Winterrasenplätze keine Option für uns in Hürth und insbesondere nicht in Kendenich sind. Winterrasenplätze sind nicht ganzjährig bespielbar, zudem mit einer hohen Pflege und damit einhergehend hohen Bewirtschaftungskosten verbunden.

Dennoch haben wir unsere Forderung nach einem Kunstrasenplatz für den SV Kendenich aufrechterhalten und entsprechende Mittel für den Haushalt 2020 beantragt. Ziel war es, dass der SV Kendenich ab der Saison 2020/21 den Spiel- und Trainingsbetrieb auf einem neuen Platz durchzuführen kann. Von einer zeitgemäßen Außensportanlage würden zudem auch unsere Kendenicher Grund- und Hauptschule für ihren Sportunterricht profitieren.

Leider ist das Ziel in die Ferne gerückt, da unser Antrag von der Mehrheit aus CDU und Grünen abgelehnt wurde.

Der Verein benötigt eine Perspektive mit einem modernen Kunstrasenplatz an der jetzigen Heimspielstätte in Kendenich. Wir setzen uns weiter dafür ein!

5 Antworten auf “SV Kendenich muss weiterhin auf Kunstrasenplatz warten”

  1. Sascha Schmid

    Es ist sicherlich auch für die Schulen im Dorf und den Rugby-Club sehr interessant lieber Josef!
    Ich finde es super das die SPD sich so für uns einsetzt!
    Danke Danke Danke!

    Lasst uns nicht sterben!Es sind schon genug Vereine in unserem schönen Dorf kaputt gegangen!

  2. Josef

    Es ist schön mit anzusehen wie sehr man für einen Kunstrasenplatz kämpft,aber liebe Freunde wofür wird dieser benötigt? Man spielt seit Jahren nur noch im unten Drittel der Liga mit und das sogar in der tiefsten Kreisklasse. Da sollte man das Geld besser in die Schulen stecken

  3. Philipp Niepsuj

    Auch ich bedanke mich ganz herzlich bei Herrn Gottschalk für seinen tollen Einsatz für den SV Kendenich, mit dem ich meine fußballerische Jugend bei diesem tollen Verein erleben und genießen durfte.
    Der SV Kendenich und seine Verantwortlichen haben sich während der Coronakrise vorbildlich verhalten und sehr bemüht für die Saison 2020/2021 einen breiten Kader aufzustellen und viele ehemalige Spieler wieder zurück in die Mannschaft zu holen. Ich bin ebenso einer davon.
    Es wäre eine logische Folge den Verein nun auch mit einem neuen Platz zu unterstützen. Nochmals danke!

  4. Horst Heikamp

    Als 1. Vorsitzender des SV 1931 Kendenich bedanke ich mich auch im Namen des Gesamtvereins für die Bemühungen. In der Hoffnung auf eine Gesinnungsänderung der Stadt Hürth verbleibe ich mit besten Grüßen
    Horst Heikamp

Antworten