Zertifizierungsprozess des European Energy Award (EEA) geht in die nächste Runde

Von Michael Kleofasz:

Seit 2008 nimmt die Stadt Hürth am Zertifizierungsprozess im Rahmen des European Energy Award (EEA) teil. Der EEA ist ein Qualitätsmanagementsystem, das alle Klimaschutzaktivitäten von Kommunen erfasst. 2012 und 2015 wurde der Stadt dieser Award verleihen. Ende 2019 steht die nächste Zertifizierung an. Grundlage für die Zertifizierung ist ein umfangreiches Arbeitsprogramm, das jetzt von der Verwaltung dem Planungsausschuss vorgelegt wurde.

Von der Entwicklungsplanung (Klimaschutzkonzept, Verkehrsentwicklungsplan, Nahverkehrskonzept), der Energieeinsparung an kommunalen Gebäuden, der zukünftigen Versorgung mit Fernwärme, Mobilität und interner Organisation bis hin zur besseren Vernetzung der Stadt sind alle klimapolitischen Bereiche aufgelistet.

Michael Kleofasz

Die EnergieAgentur NRW betreut im Auftrag des NRW-Wirtschaftsministeriums das Zertifizierungsverfahren. Den European Energy Award erhält eine Kommune, wenn sie mindestens 50 Prozent der Maßnahmen umsetzt. Die Teilnahme am Zertifizierungsprozess führt dazu, dass sich die Stadt in regelmäßigen Abständen vergewissern kann, wo sie im Bereich Klimaschutz steht. Die Auslistung der Maßnahmen zeigt, dass wir gerade beim Ausbau des ÖPNV und des Radverkehrs dringenden Nachholbedarf haben.

Wie es in NRW mit dem European Energy Award nach 2020 weitergeht, ist unklar, weil das Land angekündigt hat, sich im nächsten Jahr aus der Finanzierung zurückzuziehen.

Der Ausstieg aus der Finanzierung des EEA ist klimapolitisch ein fatales Signal!