Große Heimatverbundenheit

Von Margit Reisewitz:

Im Rahmen des städtischen Erntedankempfangs wurde im Bürgerhaus Hürth zum ersten Mal der Heimatpreis verliehen. Preisträger sind der Wendelinusbrunnenverein in Berrenrath, der Förderverein Efferen e.V. und die Dorfgemeinschaft Sielsdorf. Alle drei Vereine haben sich in den vergangenen Jahren durch große Heimatverbundenheit ausgezeichnet.

Der Wendelinusbrunnenverein hat sich seit 1993 zu einer wichtigen Institution in Berrenrath entwickelt.  Der erst 2018 gegründete Förderverein Efferen hat sich mit dem Aufhängen von Blumenampeln und einem offenen Bücherschrank um Efferen verdient gemacht. Und die Dorfgemeinschaft Sielsdorf schafft es im zweitkleinsten Stadtteil, etwa mit ihrem jährlich stattfindenden Dorffest, das Dorfleben aufrechtzuerhalten.

Der Preis ist dotiert mit insgesamt 5.000 €. Die Summe wird gestaffelt ausgezahlt. Der Wendelinusbrunnenverein bekommt 2.500 €, der Förderverein Efferen erhält 1.500 € und die Dorfgemeinschaft Sielsdorf wird mit 1.000 € ausgezeichnet.

„Die beiden Vereine und die Dorfgemeinschaft haben die Jury durch ihr Engagement überzeugt. Die SPD gratuliert ganz herzlich zur Verleihung des Heimatpreises.