Kulturschaffende stärker fördern

Seit 1979 wird der Kulturpreis in Hürth verliehen. Die Stadt beabsichtigt den Preis auch in diesem Jahr zu vergeben. Der Kulturausschuss der Stadt Hürth hat in seiner gestrigen Sitzung die Verwaltung beauftragt, die Vergabe des Kulturpreises vorzubereiten und durchzuführen. Dazu wird es auch wieder eine Jury geben, dies sich aus dem Bürgermeister, der Kulturamtsleiterin und je einem Vertreter oder einer Vertreterin der im Rat vertretenen Fraktionen zusammensetzt. Für die SPD soll Ratsmitglied Margit Reisewitz Jurymitglied werden.

„Die Kulturpreisträger der letzten Jahrzehnte spiegeln die Vielfältigkeit der Kulturschaffenden in Hürth wider. Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, den Kulturpreis zu verleihen und Kulturschaffende stärker zu fördern“, so die kulturpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Margit Reisewitz.

Der Zeitplan sieht vor, dass bis zum 15. Juli 2021 die Jurymitglieder benannt sind. Bis zum 31. Juli 2021 sind alle Hürtherinnen und Hürther aufgerufen, Vorschläge einzureichen. Dazu wird es noch einen öffentlichen Aufruf der Stadt geben.  Die Entscheidung über die Vergabe trifft der Ausschuss für Kultur, Sport und Bäder auf Empfehlung dieser Jury in der Sitzung am 08. September 2021. Die Preisverleihung ist für den 27. Oktober 2021 vorgesehen. Der Kulturpreis ist mit 1.000 € dotiert.