Projekt Kulturrucksack soll auch 2016 angeboten werden

Margit Reisewitz: „Den Kulturrucksack gibt es auch 2016.“

Das Landesprogramm Kulturrucksack NRW wird bis 2018 fortgesetzt. Das gab die zuständige SPD-Kulturministerin Christina Kampmann Anfang Oktober bekannt. Seit 2012 fördert das Land NRW Projekte, die Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren an Kunst und Kultur heranführen. „Unser Anspruch ist es, Kindern und Jugendlichen Kunst und Kultur näher zu bringen. Dazu haben wir uns in den städtischen Kulturleitlinien verpflichtet. Mit der Teilnahme am Landesprogramm Kulturrucksack leisten wir hierzu einen wesentlichen Beitrag“ so die kulturpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Margit Reisewitz.
Die Städte Hürth und Brühl hatten für 2015 zusammen den Zuschlag zur Teilnahme bekommen. Die Angebotspalette für die Kinder und Jugendlichen lag in diesem Jahr schwerpunktmäßig in den Bereichen Graffiti/Street Art, Videodokumentation und Malerei. Das Land förderte die Workshops mit 30.000€. Der Eigenanteil der Stadt Hürth lag bei 3.500€€.
„Besonders erfreulich ist, dass die Förderung auch 2016 weiterläuft“, so Reisewitz. Die Städte und Brühl sind jetzt aufgerufen, Angebote zu konzipieren. Die Verwaltung wurde einstimmig beauftragt sich dafür einzusetzen, dass auch über das kommende Jahr hinaus Mittel vom Land bereitgestellt werden.