Pressemitteilung

Stadt Hürth verleiht 2019 erstmals Heimatpreis

Die Stadt Hürth hatte bereits im letzten Jahr durch Ratsbeschluss die Grundsatzentscheidung getroffen, sich am Landesprogramm „Heimat“ zu beteiligen und einen Hürther Heimatpreis auszuloben. Im Februar dieses Jahr wurden dann im Rat der Stadt die Kriterien beschlossen. Somit wird in diesem Jahr zum ersten Mal ein Heimatpreis verliehen.

Die Kriterien sehen vor, dass Einzelpersonen, Vereine und Interessengruppen einen Heimatpreis bekommen können, wenn sie beispielsweise Verdienste um die Lokalgeschichte erworben oder zur Förderung der Alltagskultur und Sprache beigetragen haben. Neben der Förderung von Traditionen und Gebräuchen können aber auch Verdienste um die beheimatete Artenvielfalt oder eben auch zum Erhalt von Gebäuden und Denkmälern mit einem solchen Preis belohnt werden.  Die Kriterien für einen solchen Preis sind vielfältig. Wichtig ist nur, dass das Engagement vor Ort stattfindet“, so SPD-Ratsmitglied Frank Baer, der für die SPD in die Auswahlkommission berufen wurde.

Vorschlagsberechtigt sind alle Hürther Bürgerinnen und Bürger. Nach der Berufung der Auswahlkommission wird die Stadt jetzt öffentlich dazu aufrufen, Vorschläge einzubringen. Die Entscheidung über die Vergabe trifft der Ausschuss für Kultur, Sport und Bäder auf Empfehlung dieser Auswahlkommission. Die Jury wird am 10. Juli 2019 tagen und die dann eingegangenen Vorschläge prüfen. Neben je einem Vertreter oder einer Vertreterin der Fraktionen werden der Bürgermeister und der Kulturdezernent Mitglied der Jury sein. Der Heimatpreis ist insgesamt dotiert mit 5.000 €.

Antworten