Vereine nicht aus dem Bürgerhaus vertreiben

Margit Reisewitz

Das Bürgerhaus bekommt eine neue Beschallungsanlage für insgesamt 91.000€€. In einer Mitteilungsvorlage für den Kulturausschuss beschreibt die Verwaltung, welche Preise zukünftig von den Vereinen und Organisationen für die Vermietung verlangt werden könnten. So könnte die Miete für die Tonanlage im Einzelfall von 250€ € pauschal auf 350€€ für Vereine und von derzeit 300€€ auf 420€€ für gewerbliche Veranstalter erhöht werden. Gleichzeitig kündigt die Verwaltung eine neue Preisliste für das Bürgerhaus insgesamt an. „Oberstes Ziel muss es sein, in Zukunft so viele Veranstaltungen wie möglich im Bürgerhaus stattfinden zu lassen. Dabei kann es nicht darum gehen, die Preisspirale so weit nach oben zu drehen, dass die Vereine sich das Bürgerhaus nicht mehr leisten können“, so die kulturpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Margit Reisewitz.
„Wir wollen die Vereine nicht mit noch höheren Preisen aus dem Bürgerhaus vertreiben. Ganz im Gegenteil. Der SPD ist sehr daran gelegen, dass die Vereine und Organisationen, die sich aufgrund der jetzigen Preisstruktur das Bürgerhaus schon nicht mehr leisten können, wieder eine Chance bekommen, dass Bürgerhaus zu nutzen“, so Reisewitz.