Fahrplanwechsel 2020 bringt Verbesserungen für Bahnkunden in Hürth

Auf den letzten Gremiensitzungen des Zweckverbands Nahverkehr Rheinland wurden auch die Trassenanmeldungen für das Fahrplanjahr 2020 (beginnend am 15.12.2019) beschlossen. Für Bahnkunden in Hürth, Brühl und Erftstadt wird es zu Angebotsverbesserungen kommen. Der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion und Vorsitzende des NVR-Aufsichtsrats, Dierk Timm, fasst die Planungen zusammen: „Gerade in Randzeiten muss das Bahnangebot  verbessert werden um …


Pressemitteilung

Weniger Pflegeplätze

Auf Einladung des Einrichtungsleiters Pascal Stein vom Rudi-Tonn-Altenzentrum der Arbeiterwohlfahrt (AWO) besuchten Mitglieder der Hürther SPD- Ratsfaktion diese Einrichtung der stationären Altenpflege. Der Namensgeber Rudi Tonn war langjähriger Bürgermeister und Ehrenbürger der Stadt Hürth. „Wir wollten uns über die Konsequenzen des neuen Landespflegegesetzes informieren. Hierfür bietet sich ein Besuch des Rudi-Tonn-Altenzentrums an“, so der sozialpolitische …


Personeller Wechsel in der SPD-Ratsfraktion

SPD-Ratsherr Heiko Twellmann hat aus beruflichen Gründen zum 31. März 2019 sein Ratsmandat niedergelegt. Der 52-Jährige war bei der Kommunalwahl 2014 direkt im Wahlbezirk Hermülheim I in den Rat der Stadt Hürth gewählt worden. „Ich wurde von meiner Firma gebeten, als Geschäftsführer für Toyota und Lexus in Österreich zu arbeiten. Ich habe diese Stelle zum …


Viele offene Fragen zur Erweiterung der Martinusschule

Die Martinusschule in Fischenich steht vor großen Veränderungen. Die Erweiterung der Schule, die seit 2017 dreizügig ist, steht außer Frage. In 2018 wurde zur Feststellung des Raumbedarfs ein Schulbauprozess durchgeführt. Die Lehrerschaft, Schülerinnen und Schüler, Eltern und die Verwaltung haben gemeinsam mit einer Architektin und einer Pädagogin Vorschläge zur Erweiterung der Schule erarbeitet. Dieser Prozess …