Im U3-Bereich besteht weiter Handlungsbedarf

Kindergartenbedarfsplan verabschiedet/ Es fehlen Betreuungsplätze für Kinder von 1-2 Jahren/ Fachkräftemangel macht sich bemerkbar    Der aktuelle Kindergartenbedarfsplan macht es deutlich. In dem für die Erfüllung des Rechtsanspruches relevanten Altersbereich der 1 bis 3-Jährigen liegt die Versorgungsquote jetzt schon bei 65%. Die Zahlen zeigen aber auch, dass gerade in der Altersgruppe der 1-2 Jährigen bis …


Hürth ist jetzt Fairtrade-Town

Seit 2009 gibt es das Netzwerk der Fairtrade-Towns in Deutschland. Gegründet wurde dieses Netzwerk vom Verein FairTrade e.V. Ziel ist es dabei, den fairen Handel in den Kommunen zu fördern. Seit vielen Jahren engagiert sich die Lokale Agenda Hürth im Bereich Fairtrade. Im September 2019 hatte die Stadt entschieden, sich an der Kampagne an deren …


Viele offene Fragen zur wirtschaftlichen Entwicklung der Stadt

Bericht der Wirtschaftsförderung vorgelegt Um auch noch in 10 – 15 Jahren eine gesunde Wirtschaftsstruktur zu haben, die sichere Arbeitsplätze bietet und der Stadt hohe Gewebesteuereinnahmen beschert, müssen jetzt die entsprechenden Voraussetzungen erfolgen. Der aktuelle Bericht der Wirtschaftsförderung, der auf Antrag der SPD im Hauptausschuss vorgelegt wurde, skizziert viele Entwicklungspotenziale. „Aber vieles bleibt unkonkret. Was …


Alnatura-Ansiedlung wirkt weit über Efferen hinaus

Planungsausschuss stimmt vorhabenbezogenem Bebauungsplan „Wohnen und Arbeiten in der Kaulardstraße“ zu Die Einkaufsmöglichkeiten in der Kaulardstraße sollen sich zukünftig wieder verbessern. Das ist das Ziel des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes „Wohnen und Arbeiten in der Kaulardstraße“. Im Gebäude in der Kaulardstraße 49 war bis vor wenigen Jahren noch ein Netto-Markt angesiedelt. Jetzt wird das gesamte Grundstück umgebaut. …