Neuer Schulhof für die Carl-Orff-Grundschule

Von Michael Kleofasz: Lehrer und Schüler der Carl-Orff-Grundschule können aufatmen. Die seit Jahren diskutierte Schulhofsanierung und Neugestaltung wurde jetzt mit einer Planung versehen. Der Planungsausschuss hat den entsprechenden Baubeschluss einstimmig verabschiedet. Mit dem jetzigen Beschluss steht fest, dass die Schule tatsächlich einen neuen Schulhof bekommen wird. Lehrer und Schüler können sich auf einen attraktiven Schulhof …


Bildung darf nichts kosten

Wir fordern die Übernahme des Eigenanteils der Eltern für die Beschaffung von Schulbüchern In der Diskussion um kostenfreie Bildung spielt das Thema Eigenanteil von Eltern bei der Beschaffung von Schulbüchern bisher eine untergeordnete Rolle. Aus einem Antwortschreiben des Schuldezernenten an die SPD-Fraktion wurden die Kosten für die Lernmittelbeschaffung aufgelistet. Verteilt über alle Schulen sind im …


Neue Flächen für Wildblumenwiesen sollen begutachtet werden

Von Stephan Renner: Die Suche nach Flächen, auf denen sich Wildblumenwiesen entwickeln können, nimmt weiter Fahrt auf. Nachdem im letzten Jahr bereits Stadt und Stadtwerke auf Drängen der SPD sowohl im Verwaltungsrat als auch im Planungsausschuss Flächen für Wildblumenwiesen vorgeschlagen haben, werden jetzt neue Flächen untersucht. Neben dem freigehaltenen Grünstreifen für die Stadtbahn am Hürther …


Baumpflege wird vorangetrieben

Von Stephan Renner: Bereits bei der Stellenplanberatung zum Wirtschaftsplan wurde deutlich, dass die Stadtwerke zukünftig für die Baumpflege mehr Personal benötigen. 3 zusätzliche Facharbeiterstellen wurden aber zunächst unter Sperrvermerk gestellt. Jetzt wurde dem Verwaltungsrat diese Notwendigkeit anhand von Zahlen erläutert. Die Firma treevolution hat gemeinsam mit den Stadtwerken den Baumbestand in Hürth dokumentiert. Es geht …