Klares JEIN zum Sonntagsverkehr der Linie 19 von CDU und Grünen

Kennen Sie den berühmten Spruch: Wasch mir den Rücken, aber mach mich nicht nass? Das ungefähr ist die Meinung der Mehrheitsfraktion aus CDU und Grüne, wenn es bei einer Verkehrswende um Sonntagsverkehr im ÖPNV geht. Hier nur am Beispiel der Linie 19 (Verlängerung der 18 zum ZOB): Nachdem im Frühjahr der Rat den Grundsatzbeschluss zur …


Tag der Freude für die Hürther Feuerwehr

Drei Jahre nach dem Baubeschluss konnte heute endlich der Spatenstich für die Erweiterung und Sanierung der Feuerwache an der Luxemburger Straße durchgeführt werden. Von Michael Kleofasz: Das ist in aller erster Linie ein Tag der Freude für die Hürther Feuerwehr. Mit dem heutigen Spatenstich wird jetzt klar, dass die Feuerwehr tatsächlich eine neue und moderne …


Mehr Sicherheit im Kurvenbereich der K2?

Der Kurvenbereich der K2 / Autobahnbrücke in Hürth-Efferen ist trotz der Sicherungsmaßnahmen der letzten Jahre ein für Fußgänger und Radfahrer unübersichtlicher und gefährlicher Querungsbereich. Jetzt könnte Abhilfe geschaffen werden. Auf Initiative der Bezirksvertretung Lindenthal wird auf der Berrenrather Straße von Köln kommend kurz vor der Autobahnunterführung der A4 eine Querungshilfe installiert. „ Wir begrüßen die …


Verleihung des Heimatpreises 2021 auf den Weg gebracht

Der Kulturausschuss der Stadt Hürth hat in seiner gestrigen Sitzung die Verleihung des Heimatpreises 2021 beschlossen. Die Verwaltung wurde beauftragt, die Vergabe vorzubereiten und durchzuführen. In einem ersten Schritt muss jetzt eine Jury gebildet werden. Neben dem Bürgermeister und dem Kulturdezernenten soll von jeder Fraktion ein Vertreter oder eine Vertreterin benannt werden. Die SPD-Fraktion schickt …