Hürther Brücke der Kulturen e.V. erhält Integrationspreis

Von Katja Niewiesch-Reiners:

Bereits Anfang 2020 hatte der Integrationsrat auf Antrag der SPD einen Grundsatzbeschluss zur Verleihung des Preises getroffen. Pandemiebedingt wurde die Auslobung im letzten Jahr nicht weiterverfolgt. Anfang dieses Jahres konnte die Auslobung eines Integrationspreises endlich auf den Weg gebracht werden.

Jetzt wurde im Rahmen einer Integrationsratssitzung der Integrationspreis für 2021 an die Hürther Brücke der Kulturen verliehen. Eine eigens dafür gegründete Jury hatte sich zuvor einstimmig für die Migrantenselbstorganisation ausgesprochen.

Seit vielen Jahren kümmert sich die Hürther Brücke um die Integration von Flüchtlingen und Einwanderern. Der Verein bietet Seminare und Kurse an, hilft bei Bewerbungen und knüpft Kontakte zu Unternehmen, beteiligt sich auf vielfältige Weise am gesellschaftlichen Leben in Hürth und kämpft gegen Rassismus und Diskriminierung. Der Verein hat diesen Preis mehr als verdient.

Der Preis ist mit 450 € dotiert und soll nach Möglichkeit jährlich vergeben werden.