Dirk Schwalbach

Ich bin Fischenicher, heiße Dirk Schwalbach, bin 49 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Töchter.

Seit meinem dritten Lebensjahr wohne ich in Fischenich. Hier habe ich den Kindergarten besucht, die Schulzeit verbracht und während meiner Kindheit und Jugend in den Straßen und auf den Plätzen unseres Dorfes gespielt. Ich bin gelernter Chemikant und Feuerwehrmann. Unserem schönen Ort möchte ich gerne etwas zurückgeben. Nur auf alles zu schimpfen, nützt nichts, man muss sich auch selber engagieren. Deshalb bin ich 2016 in die SPD eingetreten. Seitdem setze ich mich für Fischenich ein und bin seit 2018 als Sachkundiger Bürger im Bildungs- und Sozialausschuss. Seit 2018 bin ich zudem 2. Vorsitzender der Schulpflegschaft unserer Grundschule.

Ich werde mich als Ratsmitglied dafür einsetzen, dass die Martinusschule zügig erweitert wird. Die Vereine sind ein wichtiger Teil unseres Dorflebens. Sie gilt es zu unterstützen. Deshalb sollte beispielsweise der VfR Fischenich sein Kleinspielfeld bekommen.

Bildung darf in Zukunft nichts mehr kosten. Dazu zählt für mich die schrittweise Abschaffung der Kita- und OGS-Gebühren. Außerdem sollen Eltern nicht mehr verpflichtet werden, sich an der Anschaffung von Lehrmaterialien wie Schulbüchern ihrer Kinder beteiligen zu müssen.

In der Wohnungspolitik müssen wir dringend umsteuern und bei zukünftigen Baugebieten in der Stadt deutlich mehr bezahlbaren Wohnraum schaffen. Niemand soll Fischenich verlassen müssen, weil sie hier keine bezahlbare Wohnung mehr finden.

Zu zivilen Preisen soll unser Stadtbus zukünftig länger am Samstagabend und auch am Sonntag fahren.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, gerne möchte ich mich im nächsten Stadtrat für unseren Ort einsetzen und bitte daher um Ihre Unterstützung.

Wahlbezirk 21, Fischenich I

Am Bruch 2 – 8

Am Brunnen 2 – 13

Am Druvendriesch 2 – 38

Am Hang 2 – 9

Am Kutzhof 1 – 16

Am Neuen Friedhof 2 – 18

Am Schneeberg 3 – 34

Am Steinpütz 1 – 17

Am Zudendorfer Hof 3 – 32

Auf der Höhe 3 – 50

Auf der Landau 1 – 47

Backesstraße 1 – 20

Drafenstraße 2 – 69

Gartengäßchen 3 – 15

Gennerstraße 47-211 ung., 50-260 ger.

Heinrich-Fuß-Straße 3 – 28

Im Grund 1 – 12

Kuhgasse 2

Platzstraße 1 – 49

Plönerstraße 3 – 5

Rebenfeld 2 – 15

Sandkaulerweg 2 – 23

Schmittenstraße 71-211 ung., 72-184 ger.

Talstraße 7 – 9

Vochemer Straße 3 – 61

Weilerstraße 0 – 130

Zu den Weihern 2 – 17