Katrin Härtl

Vor gut 40 Jahren wurde ich in Sulzbach-Rosenberg in Bayern geboren und verbrachte dort meine Kinder- und Jugendzeit. In meiner Heimatstadt war ich bei den Pfadfinderinnen aktiv. Als Erste in meiner Familie absolvierte ich nach einer Ausbildung ein Studium. Nach erfolgreichem Abschluss kam ich als Programmiererin auf Jobsuche ins Rheinland.

Erst in Köln bin ich dann 2009 in die SPD eingetreten. Vor allem die Themen Aufstiegschancen und Bildungsgerechtigkeit beschäftigen mich. Inzwischen bin ich verheiratet und wir haben zwei Kinder. Vor einigen Jahren zogen wir ins Neubaugebiet. Meine Familie und ich, wir fühlen uns sehr wohl hier in Fischenich. Am neuen Wohnort angekommen, wollte ich mich politisch in Hürth einmischen und habe im Unterdorf 2014 für den Rat kandidiert. Seitdem sind meine besonderen Schwerpunkte Bildung und die Unterstützung von Familien. Besonders im Jugendhilfeausschuss arbeite ich im Moment aktiv mit.

Bezahlbares Wohnen: Familien aus Hürth sollen bezahlbare Wohnungen oder ein passendes Eigenheim hier finden. Auch im Alter muss es möglich sein, im Viertel zu bleiben.

Gute und kostenfreie Kinderbetreuung: Alle Kinder, die einen Platz benötigen, sollen auch einen wohnortnahen Platz bekommen. Bildung, auch die frühkindliche, muss kostenlos sein. Die Abschaffung der Gebühren ist nicht von heute auf morgen möglich, aber langfristig wird das mein Ziel bleiben. Darunter dürfen die Qualität und der Personalschlüssel natürlich nicht leiden.

Bildung: Die Container auf dem Schulhof der Fischenicher Grundschule zeigen, dass eine Erweiterung nötig ist. Ich will die Planung und Durchführung des Anbaus begleiten. Auch alle anderen Hürther Schulen müssen ein attraktives Lernumfeld für Schülerinnen und Schüler sein, mit moderner Ausstattung und besten Arbeitsbedingungen.

Mobilität: Es muss attraktiver werden, das Auto häufiger stehen zu lassen und den ÖPNV oder das Rad zu nutzen. Dafür muss der Stadtbus am Abend länger und vor allem auch sonntags fahren. Zudem sollte der Ausbau von sicheren Radwegen deutlich vorangetrieben werden.

Mit Ihrer Stimme am 13. September kann ich mich dafür einsetzen!

Wahlbezirk 22, Fischenich II

Am Alten Markt 1 – 22

Am Kirchberg 27 – 33

Am Schildgen 1 – 16

Am Steinfeld 1 – 66

An der Bauerbank 1 – 20

An der Fuhr 1 – 51

An der Markthalle 2 – 53

An St. Martin 4 – 28

Augustinerstraße 1 – 23

Bonnstraße 371-539a ung., 358-536 ger.

Brühler Straße 0

Burggartenstraße 1 – 17

Fischenicher Höfe 1 – 36

Fronhofstraße 4 – 30

Gennerstraße 3-43 ung., 8-48 ger.

Im Obstgarten 1 – 27

Jakobstraße 2 – 35

Johann-Schäfer-Weg 1 – 22

Karthäusergasse 1 – 12

Kaspar-Zopes-Straße 1 – 46

Lehnengasse 1 – 43

Marktweg 3 – 65

Meschenicher Straße 1 – 21

Parkstraße 2 – 4

Raiffeisenstraße 2 – 62

Schmittenstraße 13-61 ung., 2-38 ger.

Sonnenblumenweg 1 – 27

Vorgebirgsstraße 5 – 51

Zum Konraderhof 1 – 11

Zur Bauernsiedlung 4 – 16