Lukas Gottschalk

Lukas Gottschalk, 27 Jahre alt, Vorsitzender der SPD in Hürth.

In Kendenich bin ich aufgewachsen, hier bin ich zu Hause und nun möchte ich unseren Ort im nächsten Stadtrat vertreten – um damit gemeinsam mit unserem Ortsvorsteher Frank Baer die kleinen und großen Probleme in und um Kendenich in Ihrem Interesse zu lösen.

Das wären:
Ein Leben in Hürth muss sich jeder leisten können. Viele finden in unserer Stadt, aber auch hier in Kendenich, keine bezahlbare Wohnung. In der Wohnungspolitik müssen wir dringend umsteuern und bei zukünftigen Baugebieten deutlich mehr bezahlbaren Wohnraum schaffen. Zudem wollen wir als SPD die Gebühren für Kindergarten und Ganztagsbetreuung schrittweise abschaffen. Es ermöglicht allen Kindern die gleichen Chancen und entlastet zugleich junge Familien.

Des Weiteren:
Der zunehmende Straßenverkehr führt oft zu starken Belastungen und Gefahren für die Anwohnerinnen und Anwohner, gerade bei uns in Kendenich. Es muss attraktiver werden, das Auto häufiger stehen zu lassen und den ÖPNV oder das Rad zu nutzen. Dafür muss auch der Stadtbus am Abend länger, insbesondere am Samstag und vor allem auch sonntags, fahren. Der Ausbau des Stadtbusses fördert nicht nur die Mobilität, sondern trägt auch im Kleinen zum Klimaschutz bei. Darüber hinaus muss der Ausbau von sicheren Radwegen deutlich vorangetrieben werden.

Und nicht zuletzt:
Auch das Vereinsleben liegt mir besonders am Herzen. Politik muss die örtlichen Vereine und die lebhafte Ortsgemeinschaft unterstützen. Für Kendenich bedeutet dies zum Beispiel, dass die Aula als Veranstaltungsstätte erhalten bleiben muss.
Und: Der SV Kendenich ist der letzte Fußballverein in Hürth, der seine Spiele ausschließlich auf einem Aschenplatz austrägt. Um die Zukunftsfähigkeit des Vereins zu gewährleisten, setze ich mich weiterhin für die Umwandlung in einen modernen Kunstrasenplatz ein. Von einer zeitgemäßen Außensportanlage profitieren zudem auch der Rugby Club Hürth und unsere Grund- und Hauptschule für ihren Sportunterricht.

Kommunalpolitik lebt von der Nähe zu und dem Dialog mit den Menschen. Im Austausch mit ihnen kann ich neue Impulse und Erkenntnisse aufnehmen. Nehmen Sie daher bei Fragen oder Anregungen gerne den Kontakt mit mir auf.

Für all dies möchte ich mich mit Ihrer Stimme für unser Kendenich einsetzen!

Wahlbezirk 05, Kendenich

Am Heideberg 5 – 53

Am Kempishof 1 – 28

Am Sonnenhang 1 – 43

Am Wolterskreuz 1 – 33

Auf der Aue 2 – 12

Birklinstraße 2 – 11

Bolligstraße 1 – 18

Buschstraße 1 – 22

Eintrachtstraße 1 – 24

Fischenicher Straße 1 – 78

Frentzenhofstraße 1 – 102

Fuchsstraße 1 – 27

Grabenstraße 1 – 72

Hürther Straße 1 – 20

In der Hütte 2 – 6

In der Mulde 1 – 29

Johanneshof 1 – 8

Klarenstraße 1 – 42

Lindgenstraße 1 – 26

Lippoldstraße 1 – 7

Luxemburger Straße 413 ung.

Nußallee 1 – 35

Ortshofstraße 2 – 102

Pastor-Krombach-Straße 1 – 58

Plögerstraße 1 – 14

Pützstraße 1 – 11

Steinackerstraße 7 – 46

Weingartenstraße 1 – 10