Monika Streicher

Monika Streicher, geb. 06.05.1965 in Köln, verheiratet, selbstständige Rechtsanwältin, seit November 2013 Mitglied der SPD, seit 2015 Sachkundige Bürgerin im Planungsausschuss, stellvertretende Vorsitzende der SPD Hürth. Ich bin in Hürth groß geworden und fühle mich hier wohl. Seit elf Jahren wohne ich in Kalscheuren.

Ich war immer politisch interessiert, habe mich in der Bürgerinitiative gegen die B265n engagiert und dabei festgestellt, dass ich gerne mithelfen würde, Anliegen der Einwohnerinnen und Einwohner von Hürth durchzusetzen, also Sprachrohr der Bürger zu sein, damit sich alle wohlfühlen können. In der SPD habe ich die Mitstreitenden gefunden, die nötig sind, wichtige Themen für Hürth zu diskutieren, Ideen für Lösungen zu entwickeln und diese auch umzusetzen. Dabei gefällt mir an der Kommunalpolitik, dass es häufig um praktische Probleme geht, man also keine endlosen Grundsatzdiskussionen führt, sondern „anpacken“ und „umsetzen“ kann.

Ich engagiere mich vor allem für alles rund um die Themen Wohnen und Verkehr, und dies gerade auch für die Gebiete in meinem Wahlkreis. So konnte ich die Interessen der Bewohnerinnen und Bürger der Blumensiedlung in Verhandlungen mit der HGK über bessere Information über und besseren Schutz während der Nachtarbeiten für das Brückenbauwerk der B265n vertreten. Das Ergebnis war die Errichtung mobiler Lärmschutzwände.
Zusammen mit meinen Mitstreitenden aus der SPD haben wir den Antrag auf Bau der KiTa in Kalscheuren gestellt und vorangebracht.

Wir wirken durch Informationen und Anträge zum sogenannten Masterplan Kalscheuren und zu dem geplanten Gründerquartier aktiv daran mit, dass die Vorstellungen der Anwohnerinnen und Anwohner Gehör finden. Im Rahmen der Planungen für das Gelände des alten Bahnhofs Hermülheim an der Linie 18 stehen wir in engem Kontakt zu den betroffenen Anwohnenden.

Hürth braucht eine moderne Verkehrsinfrastruktur, hier ist noch viel zu tun. Bezahlbares und gleichzeitig modernes nachhaltiges Wohnen dürfen kein Widerspruch sein. Dann ist auch Klimaschutz gewährleistet. Ich bin aber auch für alles andere ansprechbar, was Hürtherinnen und Hürther am oder auf dem Herzen liegt. Wir können nur alle zusammen Hürth zu einer lebenswerten Stadt machen, in diesem Sinne betrachte ich mich als Stellvertreterin für die Einwohnerinnen und Einwohner von Hürth in den verschiedenen Gremien und bin für Unterstützung durch Euch und Sie dankbar.

Wahlbezirk 14, Hermülheim V/Kalscheuren

Am Alten Bahnhof 1 – 24

Am Kirchtürmchen 60 – 62

An der Hasenkaule 13 ung.

Asternweg 1 – 6

Beerstraße 11 ung., 10 ger.

Bödikerstraße 1 – 21

Dahlienweg 1 – 36

Daimlerstraße 2 – 27

Dieselstraße 8 – 18

Gronerstraße 1 – 126

Grosmanstraße 4

Hans-Böckler-Straße 7-23 ung., 12-60 ger.

Hans-Böckler-Straße 143-163 ung., 150-198 ger.

Herderstraße 1 – 16

Hermann-Löns-Straße 1 – 43

Im Fliederhain 1 – 32

Im Rosenhag 1 – 17

Kölnstraße 10 – 119

Kornblumenweg 1 – 34

Ladestraße 4 ger.

Lassallestraße 2 – 20

Lessingstraße 1 – 46

Margueritenweg 1 – 31

Max-Planck-Straße 9 ung., 4-14 ger.

Mohnweg 1 – 17

Narzissenweg 1 – 6

Nelkenweg 1 – 11

Ribbertstraße 1 – 28

Rodenkirchener Straße 29 – 31

Thielstraße 1 – 43

Tulpenweg 2 – 9

Ursulastraße 1 – 163

Von-Boetticher-Straße 1 – 16

Winterstraße 2 – 60