Saleh Mati

Mein Name ist Saleh Mati, 54 Jahre alt, verheiratet, Vater von zwei erwachsenen Kindern. Nach meiner Ausbildung zum Diplom-Ingenieur an der RWTH Aachen startete ich in die Selbstständigkeit. Als Inhaber eines Autohauses bin ich seit über 25 Jahren in der Kfz-Branche tätig.

In der Kommunalpolitik engagiere ich mich seit 1998 und gehöre dem Stadtrat seit 2004 an. Dabei konnte ich mich in verschiedenen Ausschüssen mit den vielfältigen Themen unserer Stadt auseinandersetzen. Somit kenne ich viele Wünsche und Probleme auch in den einzelnen Ortsteilen. In unserer Stadt fühle ich mich wohl und engagiere mich für die Hürther Belange. Dabei habe ich dem Bau der Gesamtschule meine Stimme im Hürther Rat gegeben. Ich freue mich über das breite Angebot der unterschiedlichen Schulformen in Hürth.
Weiter geht die Anlage von Wildblumenwiesen auf meine politische Initiative zurück. Hier hat sich das politische Klima seit 2019 geändert und es gibt breitere politische Mehrheiten für den Umweltschutz.

Politisch setze ich mich dafür ein, dass sich Hürtherinnen und Hürther ein Leben in unserer Stadt leisten können. Dazu brauchen wir bezahlbaren Wohnraum. Dies schließt günstige Grundstücke für den Bau der eigenen Immobilie ein. Darüber hinaus wünsche ich mir eine Entlastung bei der Kindererziehung für alle Einkommensgruppen (Wegfall der Beiträge für die Kita). Weiter unterstütze ich, dass Kinder auf einem qualitativ hohen Niveau betreut werden.

Zudem engagiere ich mich für den Ausbau von Bahn und Stadtbus. Dazu gehört die Verlängerung der Linie 18 bis zum Einkaufszentrum und zusätzliche Fahrten des Stadtbusses an Samstagen und Sonntagen.
Bei der Ansiedlung neuer Gewerbebetriebe plädiere ich für einen neuen Fokus, weg von der Frage „wie viel Gewerbesteuer zahlt der Betrieb“ hin zur Frage „handelt es sich um einen Hürther Betrieb“.

Gute Politik funktioniert, wenn wir miteinander reden. Über soziale Medien können Sie schon heute auf einfache Weise mit mir in Kontakt kommen.

Wahlbezirk 19, Efferen IV

Ernst-Wilhelm-Nay-Straße 1 – 5

Fichtenweg 1 – 7

Hahnenstraße 1 – 41

Heinrich-Hoerle-Straße 1-15 ung., 2-8 ger.

Höninger Weg 1 – 98

Im Hasenbusch 1 – 11

Immendorfer Straße 1

Kiefernweg 1 – 28

Ladestraße 2-10 ger.

Max-Ernst-Straße 1 – 13

Max-Planck-Straße 28 ger.

Otto-Hahn-Straße 1 – 26

Robert-Bosch-Straße 2

Rondorfer Straße 3 – 137

Sonnenwinkel 1 – 48

Tannenweg 1 – 6

Vogelsanger Weg 1 – 50