Entscheidung für Alternative Antriebe der REVG-Busse überfällig

Von Bert Reinhardt:

Laut Eigenwerbung der REVG-Geschäftsleitung fahren im Rhein-Erft-Kreis die saubersten Busse von Deutschland – mit Dieselmotoren, wohlgemerkt. Bei genauer Betrachtung ist das aber nur die halbe Wahrheit. Denn nur die neu angeschafften REVG-Busse fahren mit Euro-6-Dieselantrieben durch den Rhein-Erft-Kreis. Das sind nur ca. 51 % der gesamten Flotte, die übrigen 49 % sind größtenteils 10 bis 25 Jahre alte Fahrzeuge der Auftragsunternehmer!

Bert Reinhardt

Die SPD-Fraktion hatte schon vor der Beschaffung der neuen REVG-Busse gefordert, für den Linieneinsatz auch Busse mit alternativen Antrieben wie Elektro-, Gas- oder Wasserstoff-Brennstoffzelle zu untersuchen und zu berücksichtigen. Von den sechs nachbestellten Bussen werden immerhin zwei Gelenkbusse mit einem Hybrid-Antriebssystem ausgestattet. Es unterstützt beim Anfahren mit dem aus der Bremsenergie gewonnenen Strom und reduziert somit den Kraftstoffverbrauch. Nach langem Zögern soll eine technologieoffene Machbarkeitsstudie zu alternativen Antrieben in Auftrag gegeben werden. Im Rhein-Erft-Kreis und der REVG dauert der Fortschritt eben etwas länger.