Stadtbus in der Warteschleife

Von Michael Kleofasz:

Die Weiterentwicklung des Stadtbusses ist vorerst ins Stocken geraten. CDU und Grünen wollten sich einer entsprechenden Forderung der SPD im Planungsausschuss nicht anschließen.

Seit 1997 fährt der Stadtbus in Hürth. Er verbindet nicht nur die verschiedenen Stadtteile, sondern hat auch zu einer hohen Mobilität aller Bevölkerungsschichten beigetragen. Der Stadtbus umfasst acht Linien im 20- Minuten-Takt auf einem Streckennetz von 50 km. Er bedient 184 Haltestellen. Ende 2017 wurden 3,3 Mio. Personen mit dem Stadtbus befördert.

Wir wollen den Stadtbus attraktiver machen. Deshalb haben wir im Planungsausschuss konkrete Vorschläge gemacht. Diese reichen von der Verlängerung der Bedienungszeiten am Samstag über die Einführung eines Sonntagsverkehrs bis zur Einführung einer neuen Stadtbuslinie von Kalscheuren nach Marsdorf. Außerdem sollen die Neubaugebiete in Fischenich (Marktweg-Süd) und Efferen-West an den Stadtbus angeschlossen werden.

Im Juli 2016 hatte die Stadt Hürth ein Nahverkehrskonzept (NVK) verabschiedet, das eine ganze Reihe von Maßnahmen beschreibt, um den ÖPNV in Hürth bis 2025 attraktiver zu gestalten. Dazu gehören auch konkrete Vorschläge zur Weiterentwicklung des Stadtbusses, die nach Ansicht der SPD-Fraktion jetzt in die Umsetzung gehen sollten. Außerdem wurden bei der Erarbeitung des Masterplanes zur Verbesserung der Luftreinheit in Hürth (Green-City-Plan) Maßnahmen für die Weiterentwicklung des Stadtbusses mit Investitions- und Betriebskosten hinterlegt.

Diese damals vorgelegten Zahlen müssen eventuell aktualisiert werden. Es gibt aber eine Grundlage, auf der die Stadtwerke konkret beauftragt werden können. Das wollten CDU und Grüne nicht. Jetzt ist die Weiterentwicklung des Stadtbusses zunächst in die Warteschleife gesetzt. Außerdem fehlt immer noch ein konkreter Zeitplan, wann welche Schritte umgesetzt werden.

Ein weiteres wichtiges Anliegen der SPD ist die Umstellung der gesamten Stadtbusflotte auf alternative Antriebe. Bereits beschlossen ist der Einsatz von 5 weiteren Wasserstoffbussen, die im nächsten Jahr zum Einsatz kommen sollen.

Der Umstieg vom Auto zu Bus und Bahn funktioniert nur mit einem attraktiven ÖPNV. Und deshalb brauchen wir in Hürth ganz konkret Verbesserungen beim Stadtbus.