Parkmöglichkeiten für Lastenfahrräder

Von Udo Eberle:

In Hürth wird es weitere Fahrradabstellanlagen geben. Nachdem der Planungsausschuss bereits in der letzten Sitzung 14 Standorte beschlossen hatte, werden jetzt an der Dankwartstraße/Ecke Nibelungenstraße und vor dem Nahkauf an der Luxemburger Straße weitere Fahrradbügel aufgestellt.

Den Standort vor dem Nahkauf hatte die SPD-Fraktion zum Anlass genommen, Abstellmöglichkeiten für Lastenfahrräder zu fordern. Wir nehmen zur Kenntnis, dass immer mehr Lastenfahrräder zum Einsatz kommen. Deshalb wollen wir den Bürgerinnen und Bürgern, die mittels Lastenfahrrad einkaufen, ausreichend Parkmöglichkeiten zur Verfügung stellen. Der Nahkauf an der Luxemburger Straße wäre hier ein idealer Standort.

Da die Lastenfahrräder meist länger und breiter sind als herkömmliche Fahrräder, wird für Abstellmöglichkeiten mehr Platz benötigt. Wen sich vor dem Nahkauf herausstellen sollte, dass der Platz nicht ausreicht, dann sollte ernsthaft darüber nachgedacht werden, einen Parkplatz umzuwandeln.

Eine Beschlussfassung im Ausschuss gab es zum Anliegen der SPD nicht. Die Verwaltung wird im Zuge der Umgestaltung der Luxemburger Straße Parkmöglichkeiten für Lastenfahrräder prüfen.