Integrationsrat will ehrenamtliches Engagement auszeichnen

Der Integrationsrat der Stadt Hürth will das ehrenamtliche Engagement im Integrationsbereich auszeichnen. Dazu wurde jetzt erneut die Auslobung eines Integrationspreises einstimmig beschlossen. Bereits Anfang 2020 hatte der Integrationsrat einen solchen Beschluss getroffen. Pandemiebedingt wurde die Auslobung im letzten Jahr nicht weiterverfolgt. „Jetzt also auf eine Neues. Ich bin sehr optimistisch, dass wir es in diesem Jahr schaffen, ehrenamtlich engagierte Menschen im Integrationsbereich mit dem Integrationspreis zu würdigen“, so Integrationsratsmitglied Katja Niewiesch-Reiners.

Die Kriterien für die Verleihung des Preises sind an den Heimatpreis angelehnt. Es kann sich um Einzelpersonen handeln. Es können aber auch Vereine und Interessensgruppen sein, die gewürdigt werden. Die Bereiche erstrecken sich von den Verdiensten um das Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft bis hin zum Einsatz gegen Diskriminierung und Rassismus. „ Hürth lebt in diesem Bereich vom vielseitigen Engagement seiner Vereine, Verbände, Institutionen, Initiativen und Einzelpersonen. Deshalb bin ich zuversichtlich, dass wir einen würdigen Preisträger finden werden“, so die stellv. Vorsitzende des Integrationsrates Arijane Shahini.

Für die Auswahl der Preisträger wurde eine fünfköpfige Kommission eingesetzt. Für die SPD werden Arijane Shahini und Katja Niewiesch-Reiners der Kommission angehören. Ziel ist es, dass es bis zur Integrationsratssitzung am 09. Juni 2021 einen beschlussfähigen Vorschlag gibt.