Sportpauschale für 2020 – Sportanlage Stotzheim wird besonders berücksichtigt

Von Lukas Gottschalk:

Die Sportpauschale des Landes wird den Kommunen seit 2005 jährlich gewährt. Hürth bekommt in 2020 eine Zuweisung von über 182.000 €. Mit den in 2019 nicht ausgegebenen Mitteln stehen für 2020 rund 511.000 € zur Verfügung.

Die Mehrheit der Fraktionsvorsitzenden hat jetzt hat eine Dringlichkeitsentscheidung zur Verwendung der Sportpauschale für dieses Jahr unterschrieben.

Für die Investitionskostenpauschale stehen maximal 20.000 € bereit. Investitionskostenzuschüsse müssen durch die Vereine beantragt werden. Die Antragsfrist hierfür endete am 30.04.2020. Für die Investitionen in Sporthallen können 30.000 € aus der Sportpauschale entnommen werden.

Lukas Gottschalk

Per Beschluss wurde bereits 2018 festgelegt, dass 25.000 € als Tilgung für den Kredit zur Erneuerung des Kunstrasenplatzes in Stotzheim ausgegeben werden. Aufgrund der Verzögerungen bei der Sanierung des Sportplatzes wird die erste Tilgungsrates des Kredits in diesem Jahr fällig.

Als neue Maßnahme wurde die Erhöhung des Ballfangzaunes rund um die Sportanlage Stotzheim mit in die Liste aufgenommen. Knapp über 13.000 € wird die Maßnahme kosten. Das haben die Stadtwerke ermittelt, die in regelmäßigen Abständen die Sportanlagen begutachten. Aus ganz praktischen Erfahrungen weiß ich, dass im Spiel- und Trainingsbetrieb die Bälle sehr oft über den Zaun fliegen. Eine sinnvolle Maßnahme!

Der Hauptausschuss muss in der nächsten Woche die Dringlichkeitsentscheidung noch genehmigen.  Das ist aber reine Formsache, nachdem vier von fünf Fraktionsvorsitzenden die Dringlichkeit unterschrieben haben.