Standortsuche für neue BMX-Hügelpiste bleibt aktuell

Von Lukas Gottschalk:

Die Haushaltsberatungen haben es deutlich gemacht. Knapp drei Jahre nach Beschlussfassung durch den Sportausschuss hat die Verwaltung es immer noch nicht geschafft, einen konkreten Vorschlag für eine alternative BMX-Hügelpiste vorzulegen.

Lukas Gottschalk

Im Rahmen der Haushaltsberatungen haben wir 5.000 € Planungsmittel beantragt. Bei diesem Antrag ging es nicht allein ums Geld, sondern darum die Verwaltung in die Pflicht zu nehmen, den Beschluss von 2016 umzusetzen. Die Verwaltung zeigt bisher überhaupt kein Interesse, sich der Sache anzunehmen.

Zur Erinnerung: Im April 2016 hatte sich der Sportausschuss einstimmig dafür ausgesprochen, die Zukunft der in Hürth ansässigen BMX-Fahrer langfristig zu sichern. Dazu sollte die Verwaltung prüfen, ob und wo eine neue BMX-Hügelpiste errichtet werden könnte. Derzeit gibt es nur eine „private“ Piste am Hürther Bogen. Nachdem Ende 2017 klar war, dass die Fläche am Hürther Bogen nicht für die Erweiterung der Feuerwehr benötigt wird und auch bis heute noch kein Investor Interesse bekundet hat, die Fläche zu bebauen, gibt es zum Glück keinen Zeitdruck, Entscheidungen zu treffen. Wir stehen aber bei den Jugendlichen im Wort. Die Standortsuche sollte unter Beteiligung der Jugendlichen stattfinden. Es wurden damals fast 500 Unterschriften gesammelt. Deshalb erwarten wir jetzt Antworten von der Verwaltung.

Leider wurde im letzten Jahr die Chance vertan, im Rahmen des Spiel- und Freiflächenkonzeptes diesbezügliche Aussagen zu treffen. Wir bleiben am Thema dran und werden versuchen im Laufe des Jahre die Standortsuche auf den Weg zu bringen.