Vereine brauchen eine Perspektive

Von Lukas Gottschalk:

Ob es tatsächlich einen Kunstrasenplatz in Kendenich gibt, ob das Kleinspielfeld des VfR Fischenich endlich für Trainingszwecke hergerichtet wird, und wie es mit dem Rasenplatz in Berrenrath weitergeht, ist zwar immer noch nicht entschieden. Aber auf unser Drängen hat der Sportausschuss jetzt endlich die Verwaltung beauftragt, Sportplatzkonzepte vorzulegen.

Das ist zumindest ein Schritt in die richtige Richtung. Auch wenn die Grünen weiterhin gegen Kunstrasen sind und die CDU die Vereine seit Jahren mit Versprechungen hinhält, gibt es jetzt doch einen kleinen Hoffnungsschimmer“.

Wir haben in den vergangenen Jahren immer wieder die Anliegen der Vereine auf die politische Tagesordnung gesetzt. Leider gab es entgegen der zahlreichen Lippenbekenntnisse von CDU und Grünen weder in den Haushaltsberatungen noch in den Beratungen im Sportausschuss eine politische Mehrheit für das Anliegen der Vereine.

Die letzte Initiative unsererseits war ein Antrag über die Finanzierung zur Herrichtung des Kleinspielfeldes auf der Anlage des VfR Fischenich durch die Sportpauschale des Landes. Wir werden an den Themen dranbleiben und im engen Austausch mit den Vereinen versuchen, die bestmöglichen Lösungen zu erzielen.