Süderweiterung des Chemieparks Knapsack kann kommen!

Neue Industriearbeitsplätze in Hürth

Von Michael Kleofasz und Monika Streicher:

Für die jahrelang diskutierte Süderweiterung des Chemieparks Knapsack gibt es jetzt Planungsrecht. Der Rat verabschiedete in der letzten Sitzung vor den Sommerferien den entsprechenden Bebauungsplan einstimmig. Für den Industriestandort Hürth ist der Bebauungsplan von großer Bedeutung. Die Süderweiterung des Chemieparks Knapsack wird neue Industriearbeitsplätze schaffen.

Die damalige InfraServ Knapsack und heutige YNCORIS war Mitte des letzten Jahrzehnts an die Stadt herangetreten, um das Areal südlich des Chemieparks weiter entwickeln zu können. Im August 2016 wurde der Aufstellungsbeschluss zum Bebauungsplan getroffen.

Das Plangebiet hat eine Größe von 17,5 ha. Schwerpunkt der Ansiedlung sollen Hersteller chemischer Produkte sowie Anlagen der Prozessindustrie sein. Mit dem Bebauungsplan gibt es jetzt gute Voraussetzungen, dass Knapsack weiter ein bedeutender Chemiestandort bleiben kann.

Die Haupterschließung erfolgt über den Knotenpunkt Luxemburger Straße/Gennerstraße. Es ist aber auch vorgesehen, dass eine Gleistrasse vom bestehen Chemiepark in die Erweiterungsfläche verlegt wird. Der Gleisanschluss wird dafür sorgen, dass Verkehr von der Straße auf die Bahn verlagert werden kann.