Sport- und Bewegungspark im Alt-Hürther Stadion

Von Lukas Gottschalk:

Die Stadt Hürth plant auf dem Gelände des Stadions in Alt-Hürth einen Sport- und Bewegungspark. Ein entsprechendes Planungsbüro wurde eingeschaltet und mit der Erstellung einer Machbarkeitsstudie beauftragt. Die Experten haben den Ausbau der Sportanlage zu einem Bewegungspark, nicht zuletzt aufgrund wachsender Bevölkerungszahlen, dringend empfohlen. Die zentrale Lage bietet zudem großes Potential.

Lukas Gottschalk

In drei Beteiligungsterminen mit lokalen Akteuren aus dem Sportbereich, dem Kinder- und Jugendforum, sowie einem Bürgerforum wurden die Vorstellungen und Bedürfnisse an einem modernen Bewegungspark konkretisiert.Es wird allgemein Wert darauf gelegt das Stadion mit Hauptkampfbahn zu erhalten. Ebenso wie die bestehenden Hockey- und Tennisplätze.

Das Kinder- und Jugendforum hat sich dafür ausgesprochen, dass der neue Bewegungspark mit einer BMX-Strecke ausgestattet wird. Wir begrüßen den Vorschlag, denn damit kommt Bewegung in die festgefahrene Debatte nach einer alternativen BMX-Strecke. Die Verwaltung weigert sich seit Jahren, einen Beschluss des Sportausschuss umzusetzen. Bereits 2016 haben wir eine alternative BMX-Strecke gefordert. Wir sind zuversichtlich, dass der Vorschlag der Kinder und Jugendlichen mit in die Planungen zum Bewegungspark aufgenommen wird. Den Kindern und Jugendlichen sei Dank. Wir gehen davon aus, dass die bisherige Weigerung der Verwaltung und die Gleichgültigkeit von Seiten der CDU jetzt ein Ende hat.

Neben der BMX-Strecke sind auch die Errichtung von Klettermöglichkeiten und einem Wasserpark bei den Kindern und Jugendlichen hoch im Kurs. Durch das Bürgerforum sind weitere Ideen wie eine beleuchtete Laufstrecke rund um das Areal, ein Trimm-Dich-Pfad und ein botanischer Garten geplant.

Als nächster Schritt ist die Erstellung eines Planungskonzepts zur konkreten Umsetzung der Vorschläge angedacht. Wir sind gespannt und werden berichten!