Spielplätze an der Erftstraße und der Türnicher Straße bekommen eine Sitzgruppe – probeweise

Umsetzung des Spielflächenkonzeptes beginnt

Von Michael Kleofasz

Michael Kleofasz

Das im letzten Jahr verabschiedete Spiel- und Freiflächenkonzept der Stadt Hürth geht jetzt Schritt für Schritt in die Umsetzung. Zunächst werden sog. Sofortmaßnahmen umgesetzt. Die Planer hatten im letzten Jahr vorgeschlagen, auf 30 Spielplätzen Sitzgruppen (2 Bänke und jeweils ein Tisch) zu installieren. Der Kostenpunkt lag bei rund 163.000 €. Aber die Verwaltung hatte eine bessere Idee. Es sollten nur zwölf Spielplätze berücksichtigt werden und die Ortsvorsteher sollten untereinander klären, wo welche Sitzbank aufgestellt wird. Die schwarz-grüne Mehrheit fand das so klasse, dass das sofort beschlossen wurde. Als besondere Zugabe wurde festgelegt, dass die Sitzgruppen nur probeweise aufgestellt werden. Die SPD hatte darum gebeten, diesen Probequatsch sein zu lassen. Aber Mehrheit ist nun einmal Mehrheit.

Und so kommt es jetzt, dass die Spielplätze an der Erftstraße und der Türnicher Straße einen Tisch und zwei Bänke bekommen – probeweise. Und wer nicht möchte, dass der Tisch und die zwei Bänke wieder abgebaut werden, der muss die Sitzgruppe jetzt nutzen und dies am besten noch dokumentieren.