Nußallee: Sanierung wieder verschoben

Viele Anwohner sind einfach nur noch genervt, haben resigniert, manche sind schier verzweifelt. Vom Ortseingang bis hoch zur Frentzenhofstraße ist die Nußallee ein Flickenteppich mit etlichen Schlaglöchern. Hinzu ist auf der Kreisstraße Tempo 50 erlaubt, viele Autofahrer und Paketzusteller rasen aber viel schneller in den Ort rein. Zudem sind da noch die vielen LKWs (meist nachts), die gar nicht durch Kendenich fahren dürfen.

Dabei gab es 2012 (!) in Kendenich eine Bürgerwerkstatt zum Thema Verkehr, die von vielen tollen Ideen geprägt war, auch zur Nußallee. Beispielsweise die Verengung der Ortseinfahrt oder ein neuer Radweg oberhalb der Allee. Die Ergebnisse dieser Bürgerwerkstatt sollten schließlich auch in die Planung zur Sanierung der Kreisstraße eingebaut werden.

Straßendecke Nußallee

Doch stillt ruht der See. Die überfällige Sanierung wird weiterhin Jahr für Jahr, Kreishaushalt um Kreishaushalt, nach hinten verschoben. Auch im Doppelhaushalt 2019/20 sind wieder keine Mittel zur Neugestaltung der Nußallee vorgesehen. Ein entsprechender Antrag der SPD-Kreistagsfraktion wurde erneut abgelehnt.

Dabei muss dringend etwas geschehen, inklusive der Erneuerung des maroden Kanals, der unterhalb des jetzigen Rad-/Gehweges entlang der Nußallee verläuft! Das weiß man auch in Bergheim. Auf Anfrage von Ortsvorsteher Frank Baer sagt der zuständige Rhein-Erft-Kreis zu dem Dilemma: „Es gibt dort genügend Handlungsbedarf. Doch wir haben leider zu viele Straßen und zu wenige Ingenieure.“ Personalmangel also. Und die Gelder fließen letztlich auch woanders hin, an priorisierte Baustellen. Realistisch sei es, dass im nächsten Doppelhaushalt des Kreises (2021/22) die entsprechenden Mittel eingestellt werden. Keine wirklich begeisternde Perspektive…

Immerhin: Dass die Straßendecke uns Kendenichern bis dahin nicht um die Ohren fliegt, das will der Kreis verhindern: „An der Straße muss dringend was gemacht werden. Zeitnah“, heißt es. Und wir von der SPD Kendenich drängen indes weiterhin auf „umgehend“!

Bürgertreff zum Thema Verkehr:

Ortsvorsteher Frank Baer lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einem konstruktiven Meinungsaustausch ein.

Wann: Dienstag, 02. Juli 2019, 19:00 Uhr

Ort: Gaststätte „Bei Micha“, Fischenicher Straße