Mehr OGS-Plätze an der Milos-Sovak-Schule

Von Bert Reinhardt:

 Als Mitglied des Kreistages im Rhein-Erft-Kreis kann ich über die dringende Erweiterung der Offenen Ganztagsschule (OGS) berichten. Steigernde Schülerzahlen machten es zum Schuljahr 2015/2016 notwendig, die Anzahl der OGS-Plätze von 20 auf 40 Plätze zu erhöhen. Aber es bestand weiterhin dringender Handlungsbedarf. Zu Beginn des Schuljahres 2018/2019 standen mehr als ein Dutzend Schüler*innen auf der Warteliste. Deshalb wurde am 06.12.2018 im Kreistag nach Vorberatung in den Ausschüssen der einstimmige Beschluss gefasst, die Anzahl der OGS-Plätze um 15 Plätze auf 55 Plätze zu erweitern. Dies würde nach Ansicht der Kreisverwaltung den aktuell erkennbaren Bedarf an OGS-Plätzen decken.

Zudem soll die Sporthalle der Schule aufgestockt werden. Hier entstehen laut der Planung drei neue Gruppenräume, ein Büro und die Ausgabeküche für die OGS. Erst nach Fertigstellung verfügt die Schule über die zusätzlichen 15 Plätze. Der Rhein-Erft-Kreis trägt die zusätzlichen Kosten für die erweiterte  Einrichtung und Ausstattung der Räume. Leider steigen auch die Elternbeiträge in der OGS ab 2020 um mehr als das Doppelte, von 1.000 € auf 2.350 € im Jahr.

Die Planung für die Sanierung und den Umbau der Sporthalle wurde im Ausschuss für Schule, Kultur und Sport am 14.02.19 vorgestellt . Die Plan-Ansichten des eingeschossigen Gebäudes sind beigefügt. Im Erdgeschoss befinden sich die neu gestaltete Sporthalle und die neuen Sanitär-, Umkleide- und Geräteräume. Im Obergeschoss entstehen die drei neuen Gruppenräume. Laut Kreisverwaltung verschiebt sich der Fertigstellungstermin von Oktober in den Dezember 2019.

Wir meinen: das Geld ist für die Kinder der Milos-Sovak-Schule gut angelegt. Die Elternbeiträge müssen allerdings beseitigt werden!

Planskizze Milos-Sovak-Schule

Antworten