Sportplatz in Stotzheim soll im Sommer saniert werden

Neuer Kunstrasenplatz in Sicht

Von Lukas Gottschalk:

Lukas Gottschalk

Die Sanierung des Kunstrasenplatz im Sportpark Stotzheim rückt näher. Wie der BC Stotzheim auf seiner Homepage mitteilt, soll die Sanierung des Sportplatzes  in der Sommerpause erfolgen. Die Sportanlage wird für den Zeitraum vollständig geschlossen und steht den Mannschaften nicht zur Verfügung. Der ursprüngliche Zeitplan ist laut Vereinsführung durch die Prüfung der notwendigen Vertragsunterlagen beim Notar ins Stocken geraten. Die Gespräche mit der Stadt, der Notarin und der Bank sollen im Mai zum Abschluss geführt werden.

Zur Erinnerung: Im Mai 2018 wurde sowohl im Sportausschuss als auch im Rat die Sanierung des Kunstrasenplatzes beschlossen. Dem BC Stotzheim wurde der Platz im Wege des Erbbaurechts überlassen. Dem Verein wurden Zuständigkeiten übertragen, die nach Auffassung der SPD in die Zuständigkeit der Stadt gehören. Der Verein sollte sich um die Sanierung kümmern und sich zur Finanzierung gleich auch noch um Fördermittel der NRW. Bank bemühen. Und das alles vor dem Hintergrund, da die Stadt die Notwendigkeit der Platzsanierung jahrelang ignoriert und keine finanzielle Vorkehrungen getroffen hatte. Unsere Befürchtungen, dass die Sanierung nicht zeitnah erfolgen könnte, haben sich leider bestätigt. Nach Ansicht der Stadtspitze sollen zukünftig alle Sportplatzsanierungen nach dem gleichen Muster ablaufen. Dagegen werden wir weiterhin Widerstand leisten.

Nun freuen wir uns aber erst einmal für den Verein und die vielen Mannschaften, dass ihr Warten auf einen neuen Platz bald ein Ende finden wird! Die Spielerinnen und Spieler erwartet ein hochwertiger Kunstrasenplatz mit Korkgranulat.