Baumpflege wird vorangetrieben

Von Stephan Renner:

Stephan Renner

Bereits bei der Stellenplanberatung zum Wirtschaftsplan wurde deutlich, dass die Stadtwerke zukünftig für die Baumpflege mehr Personal benötigen. 3 zusätzliche Facharbeiterstellen wurden aber zunächst unter Sperrvermerk gestellt. Jetzt wurde dem Verwaltungsrat diese Notwendigkeit anhand von Zahlen erläutert. Die Firma treevolution hat gemeinsam mit den Stadtwerken den Baumbestand in Hürth dokumentiert. Es geht um die Pflege von ca. 20.000 Bäumen. Die Auflistung des Baumbestandes hat deutlich gemacht, wie zeitaufwendig die Pflege der Bäume in ihren unterschiedlichen Lebensphasen ist. Die Einstellung weiterer Fachkräfte ist somit ausreichend dokumentiert.

Der Verwaltungsrat hat den Sperrvermerk für drei zusätzliche Facharbeiter einstimmig aufgehoben.

Der Sperrvermerk für zwei zusätzliche Mitarbeiter im Bereich Fernwärme bleibt hingegen bestehen. Der Vorstand hatte eine zusätzliche Stelle zur Betreuung, Organisation und Abwicklung des Vertragswesens der Fernwärmeverträge und eine zusätzliche kaufmännische Stelle vorgeschlagen. Jetzt soll zunächst geprüft werden, ob die Stellen wirklich notwendig sind.