Neue Chance für Wildblumenwiesen

Planungsausschuss spricht sich für Wildblumenwiesen aus

Das Anlegen einer Wildblumenwiese ist inzwischen zu einer unendlichen Geschichte geworden. Nachdem sich CDU und Grüne im letzten Jahr sowohl im Planungsausschuss als auch im Verwaltungsrat geweigert hatten, sich Anträgen der SPD zur Ausweisung von Flächen für Wildblumen anzuschließen, wurde jetzt ein entsprechender Antrag von Schwarz-Grün im Planungsausschuss einstimmig verabschiedet.

Wildblumenwiese

Die Verwaltung soll endlich in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Grundstücke, Randstreifen und Restflächen vorschlagen, auf denen eine Wildblumenwiese entstehen soll. „ Wir freuen uns, dass CDU und Grüne jetzt doch aktiv geworden sind. Das hat ja auch lange genug gedauert. Über ein Jahr der Diskussion ist vergangen, ohne dass irgendetwas passiert ist. Die Flächen könnten längst ausgewiesen sein“, so der planungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion Michael Kleofasz.

Wildblumenwiesen sind wertvolle Biotope. Die Artenvielfalt einer Wildblumenwiese bietet vielen Tieren und Insekten wertvollen Lebensraum. „Wir können nicht immer nur den Rückgang von Insekten und der Artenvielfalt insgesamt beklagen, sondern müssen lokal handeln. Deshalb halten wir das Anlegen einer Wildblumenwiese für einen ersten wichtigen Schritt“, so SPD-Ratsmitglied Saleh Mati, der die Initiative zu diesem Thema für die SPD Anfang letzten Jahres ergriffen hatte.

Der Antrag steht auch in der nächsten Verwaltungsratssitzung der Stadtwerke auf der Tagesordnung.