Neue Flächen für Wildblumenwiesen sollen begutachtet werden

Von Stephan Renner:

Die Suche nach Flächen, auf denen sich Wildblumenwiesen entwickeln können, nimmt weiter Fahrt auf. Nachdem im letzten Jahr bereits Stadt und Stadtwerke auf Drängen der SPD sowohl im Verwaltungsrat als auch im Planungsausschuss Flächen für Wildblumenwiesen vorgeschlagen haben, werden jetzt neue Flächen untersucht. Neben dem freigehaltenen Grünstreifen für die Stadtbahn am Hürther Bogen und einer Fläche unter der Höchstspannungsleitung parallel zur Straße In den Höhnen im Abschnitt zwischen Krankenhausstraße und Efferener Straße stehen jetzt weitere sieben Flächen in der Diskussion. U.a. werden der Hügel vor dem Rathaus und ein Gelände an der Frechener Straße angrenzend an „De Bütt“ näher untersucht.

Wildblumenwiesen sind wertvolle Biotope. Die Artenvielfalt einer Wildblumenwiese bietet vielen Tieren und Insekten wertvollen Lebensraum. Wir können nicht immer nur den Rückgang von Insekten und der Artenvielfalt insgesamt beklagen, sondern müssen lokal handeln.

Unser Dank gilt dem BUND, der sich des Themas angenommen hat und sich jetzt in die Standortsuche einbringt. Wir setzen darauf, dass es möglichst schnell zu einer entsprechenden Aussaat kommt.