Bau der Ortsdurchfahrt Efferen verschiebt sich auf unbestimmte Zeit

Landesbetrieb Straßen NRW fehlen noch Grundstücke zum Weiterbau der B 265n

Derzeit läuft der Ausbau der B 265n im 4. Bauabschnitt zwischen dem Autobahnanschluss Klettenberg bis zum Militärring. Nach Angaben des Landesbetriebes Straßen NRW soll bis Ende des Jahres der Abschnitt fertiggestellt sein. Nach der ursprünglichen Planung sollte dann der 5. und letzte Bauschnitt, die Ortsdurchfahrt Efferen, ausgebaut werden. Daraus wird vorerst nichts. In einem Schreiben an den Hürther Bürgermeister teilte der Landesbetrieb bereits Anfang September mit, dass aufgrund ungeklärter Eigentumsfragen ein Weiterbau nicht terminiert werden könne. Das Schreiben wurde dem Planungsausschuss jetzt zur Kenntnis gegeben. „Die Nachricht ist verkehrspolitisch eine Katastrophe, weil davon ja auch die Kreuzungsbereiche zur Kalscheurener-, Kaulard- und Rondorfer Straße betroffen sind. Die Luxemburger Straße in Efferen wird über Jahre hin zum Nadelöhr, in dem sich der Verkehr staut“, so der planungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion Michael Kleofasz.

In den letzten Jahren hatte der Landesbetrieb in seinen öffentlichen Äußerungen immer wieder den Eindruck erweckt, dass die offenen Grundstückfragen schon rechtzeitig vor Baubeginn geklärt würden. „Das Schreiben offenbart aber die komplette Fehleinschätzung der Verantwortlichen. Die Leidtragenden sind alle, die täglich die Luxemburger Straße nutzen müssen “, ergänzt SPD-Ratsmitglied Monika Streicher.