Mehr Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger

Ampelschaltung an der Kreuzung Frechener Straße/Sudetenstraße soll überprüft werden

Von Monika Streicher und Michael Kleofasz:

Der tödliche Unfall Ende letzten Jahres an der Kreuzung Frechener Straße/ Sudetenstraße hat bisher noch zu keinen Konsequenzen für den Kreuzungsbereich geführt. Derzeit ist es immer noch so, dass die Rechtsabbieger von der Frechener Straße und die Fußgänger und Radfahrer, die die Sudetenstraße überqueren möchten, gleichzeitig ein grünes Signal erhalten. Diese Ampelschaltung schafft gefährliche Verkehrssituationen, insbesondere dann, wenn LKWs rechts auf die Sudetenstraße abbiegen.

Deshalb hatten wir einen Antrag zur letzten Planungsausschusssitzung vorgelegt, der die Verwaltung in Abstimmung mit dem Kreis und der Kreispolizeibehörde beauftragen sollte, endlich Maßnahmen zur Sicherheit von Radfahrern und Fußgängern zu ergreifen. Es ist schwer vermittelbar, dass selbst ein solch tragischer Verkehrsunfall nicht sofort zu Konsequenzen führt.

Parallel dazu hatte die Verwaltung einen Verkehrsplaner aus Aachen eingeladen, der Möglichkeiten aufzeigte, dass die Ampelschaltung durchaus so verändert werden kann, dass die Grünphasen für den PKW-Verkehr vom Radverkehr und den Fußgängern getrennt werden können. Die Erkenntnisse und Untersuchungen des Verkehrsplaners haben deutlich gemacht, dass mehr Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger möglich ist. Jetzt ist aber auch schnelles und konsequentes Handeln gefragt.

Der Planungsausschuss beauftragte jetzt den Gutachter seine Empfehlung zu verfeinern. Ziel ist es, in der nächsten Ausschusssitzung einen entsprechenden Beschluss zur Veränderung der Ampelschaltung zu treffen. Der Gutachter soll zur Umsetzung seiner Empfehlung konkrete Vorschläge machen.