Öffentliches Arbeitstreffen Luxemburger Straße

Von Frank Sattler und Wolfgang Meyer-Obladen:

Frage: Was macht der Brummi vor dem Einrichtungshaus auf der Beseler Str./Ecke alte Luxemburger Str.?

Antwort: Er hat nichts angeliefert. Er hat sich schlichtweg verfahren!

Warum hat er sich verfahren? Weil er einer unzureichenden Beschilderung gefolgt ist.

Aus diesem Grund fand am 20.04.2022 ein sogenanntes „öffentliches Arbeitstreffen“ an den kritischen Abschnitten der Luxemburger Straße, bezüglich des hohen Verkehrsaufkommens in Efferen statt.

Am Park & Ride Parkplatz am Kiebitzweg trafen sich diesbezüglich Mitglieder des Planungsausschusses, Vertreter der Bürgerinitiative „Im Wiesengrund“, Vertreter der Stadtverwaltung und Stadtwerke, interessierte Bürger und Vertreter des Vorstandes der SPD Efferen.

Zielsetzung dieses Treffens war es, Lösungen zu finden, um den durch die verwirrende Beschilderung auf der Umgehungsstraße B 265 (Luxemburger Straße), fehlgeleiteten Verkehr in Wohngebieten von Efferen zu vermeiden.

Wahrscheinlich sind veraltete Navigationssysteme der Grund dafür, weshalb diese schweren, falschgeleiteten Fahrzeuge im Ortskern zu sehen sind.

Es wurden langfristige Lösungen durch die Verantwortlichen gefunden und die Antragsteller der Initiative „Im Wiesengrund“ wurden bezüglich einer Entscheidung auf das nächste Treffen des Planungsausschusses am 31.05.2022 verwiesen.

Man hätte jedoch mit provisorischen Maßnahmen und mit wenig Aufwand, wie zum Beispiel mit zusätzlichen Hinweisschildern oder dem Überkleben von Verkehrsschildern kurzfristig den Missstand beheben können.

Aufgrund der langen Dauer bis zur Entscheidung (31.05.2022) und anschließender Umsetzung (Monate), war die Unzufriedenheit der Mitglieder der Bürgerinitiative sofort spürbar. Auch die anwesenden SPD-Vertreter konnten diese Vorgehensweise nicht verstehen.

Unter bürgerfreundlichem Handeln verstehen wir etwas anderes!

Antworten