Verkehrschaos vor den Schulen bleibt erhalten

Margit Reisewitz

Die vorgeschlagenen Elterntaxi-Haltestellen an der Deutschherrenschule und am Albert-Schweitzer-Gymnasium wird es vorerst nicht geben. Ein entsprechender Antrag der SPD-Fraktion wurde mit den Stimmen von CDU und Grünen abgelehnt.
„Die jetzige Entscheidung ist ein Rückschritt, im Bemühen die Sicherheit der Schulkinder zu erhöhen“, so die Vorsitzende des Bildungsausschusses Margit Reisewitz (SPD).
Bereits im November 2015 hatte die SPD das Thema „Einrichtung von Elterntaxi-Haltestellen“ auf die Agenda das Bildungsausschuss gesetzt. Damals wurde von Seiten der Verwaltung argumentiert, dass zunächst die Einrichtung geprüft werden müsse. Im Verlauf des Jahres wurden dem Ausschuss Materialien zur Verfügung gestellt und zuletzt ein Vertreter des Büros für Forschung, Entwicklung und Evaluation in Wuppertal eingeladen, der über die Bedingungen zur Umsetzung von solchen Hol- und Bringzonen berichtete. Sowohl die Deutschherrenschule als auch das Albert-Schweitzer-Gymnasium hatten sich im Laufe des Jahres in ihren Schulkonferenzen für die Einrichtung von Elterntaxi-Haltestellen ausgesprochen. „Es gibt nicht viele Themen, die so intensiv erörtert worden sind. Deshalb ist es geradezu empörend, mit welcher Arroganz die Vertreter von Schwarz-Grün sich über den Rat von Experten hinwegsetzen und den Willen der Schulen missachten“, ergänzt SPD-Ratsfrau Silvia Lemmer.
Die SPD-Fraktion wird das Thema in den anstehenden Haushaltsberatungen erneut aufgreifen.