Unser Einsatz für Sie, steht auf 5 Säulen:

1. Die Mitglieder

Seit der Gründung der SPD in Hürth im Jahr 1903 setzten sich aktive Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten für die Menschen in unserer Stadt ein. Parteien leben vom Engagement ihrer Mitglieder. Mitglied in einer Partei zu sein, heißt auch im wahrsten Sinne Farbe zu bekennen. Wir freuen uns über jeden, der unseren Weg mitgehen möchte und dafür eintritt, dass sich Hürther auch zukünftig noch ein Leben in Hürth leisten können!

Werde Teil dieses ältesten sozialen Netzwerks.

2. Der Ortsverein

Der Ortsverein ist die Basis der Partei. Ihm gehören alle Mitglieder der SPD in der Stadt Hürth an. Für den Ortsverein ist die Mitgliederversammlung das oberste Gremium der Partei. Hier findet die politische Meinungsbildung statt, wie sich die SPD in Hürth inhaltlich und personell aufstellt.

3. Arbeitsgemeinschaften

Die drei Arbeitsgemeinschaften der SPD in Hürth bietet Mitgliedern, Interessierten und Engagierten neben der klassischen Parteiarbeit weitere Möglichkeiten sich auszutauschen und zu informieren.

4. Die Fraktion

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Hürth ist der Zusammenschluss, der bei der Kommunalwahl 2020 gewählten Ratsmitglieder der SPD. Die SPD ist aktuell mit 10 Sitzen im Stadtrat vertreten.

Maßnahmen der Stadtverwaltung werden durch Beschlüsse des Stadtrates und der Fachausschüsse vorgegeben und verantwortet. Die Ratsmitglieder werden bei ihrer Arbeit in den Fachausschüssen durch Sachkundiger Bürger unterstützt. Diese nehmen ebenfalls an den Sitzungen der SPD-Fraktion teil. Die getroffenen Beschlüsse in den Sitzungen der Ausschüsse und des Stadtrates wirken unmittelbar auf die Hürther Bürgerinnen und Bürger.

5. Arbeitskreise

Die Sitzungen der Fachausschüsse werden in Arbeitskreisen ausführlich vorbereitet, bevor sich die Fraktion hiermit abschließend befasst. Die Arbeitskreise bereiten die Tagesordnung der Ausschüsse vor und beschäftigten sich mit dem politischen Tagesgeschäft in unserer Stadt. Die Mitarbeit steht allen Parteimitgliedern offen.