Moderne Mietwohnungen in Alstädten-Burbach

Michael Kleofasz

Der Neubau der drei Mehrfamilienhäuser in der Theresiastraße in Alstädten-Burbach schreitet voran. Das Neubauvorhaben durch die Wohnungsbaugesellschaft für das Rheinische Braukohlerevier (WBG) begann Mitte letzten Jahres. Insgesamt entstehen in den drei Mehrfamilienhäusern 29 Mietwohnungen in einer Größenordnung zwischen 53 – 98 m². Die Häuser entstehen in Massivbauweise mit einem Wärmedämmverbundsystem. Die Wohnungen in den oberen Stockwerken erhalten großzügige Balkone. Die Erdgeschosswohnungen werden mit einer Terrasse ausgestattet. Die Häuser werden an die Fernwärme angeschlossen.
„So entstehen in der Theresiastraße moderne Mietwohnungen, die insbesondere für Singles und kleine Familien attraktiv sind“, so SPD-Ratsmitglied Michael Kleofasz.
Nach Auskunft der Geschäftsführerin der Wohnungsbaugesellschaft, Marion Sett, liegen die Bauarbeiten im Zeitplan. Anfang Januar 2018 sollen die ersten Mieter einziehen. 22 Wohnungen sind bereits vermietet. „ Die Nachfrage ist riesig. Deshalb ist es gut, dass die WBG im Vergleich zum Altbestand 11 zusätzliche Wohnungen anbieten kann“, so Kleofasz.
Der durchschnittliche Mietpreis der 29 Wohnungen liegt bei 9,50 m². Das entspricht dem durchschnittlichen Mietpreis für ganz Hürth. „Der aktuelle Mietspiegel macht aber auch deutlich, dass Wohnen in Hürth in den letzten Jahren richtig teuer geworden ist.
Wir haben inzwischen ein Mietpreisniveau erreicht, dass sich viele Durchschnittsverdiener nicht mehr leisten können. Unsere Aufgabe besteht mehr denn je darin, bezahlbaren Wohnraum in ganz Hürth zu schaffen“, so Kleofasz.