Schöner Wohnen in Alstädten-Burbach

Michael Kleofasz

Die Baulücke in der Theresiastraße in Alstädten-Burbach ist nicht zu übersehen. Die drei Mehrfamilienhäuser der WBG, die Anfang der 60 Jahre in der Theresiastraße entstanden sind, wurden abgerissen und werden durch Neubauten ersetzt. Die Geschäftsführerin der Wohnungsbaugesellschaft, Marion Sett, erläuterte gegenüber SPD-Ratsmitglied Michael Kleofasz, dass sich eine Sanierung der Häuser wirtschaftlich nicht mehr darstellen ließ.
Die neuen Mehrfamilienhäuser bleiben in der Anordnung wie im Bestand. Zwei Wohnhäuser werden an die Straße gesetzt. Ein Haus wird in zweiter Reihe gebaut. Die Neugestaltung der Häuser führt dazu, dass 29 neue Wohnungen entstehen, 11 Wohnungen mehr als im alten Bestand. Die Gesamtwohnfläche beträgt 2.220 m². Die Wohnungsgrößen liegen zwischen 53 bis 97m². „So entstehen in der Theresiastraße moderne Wohnungen, die insbesondere für Singles und kleine Familien attraktiv sind“, so SPD-Ratsmitglied Michael Kleofasz.
Die Fertigstellung ist bis Ende 2017 geplant. In Januar 2018 sollen dann die ersten Mieter einziehen.